About me

 Herzlich willkommen bei den Klappstuhlkonzerten, einer Initiative um Kultur und Nachbarschaft von Norbert Dube. Ich lebe in Hamburg Rissen, Hamburgs entspanntestem und unbekanntestem Stadtteil. Studiert habe ich Politische Wissenschaften – und Gitarre spiele ich seit meinem zehnten Lebensjahr (wenn ich mich recht erinnere…) Ich arbeite als Marktforscher in Hamburg.

Musik und Oper interessieren mich schon lange.  Selber Musik zu machen, ist  noch mal besonders spannend – und manchmal risikoreich. Ich spiele klassische Gitarre (und singe in der Rissener Johanneskantorei). Für Gitarristen rückt Kammermusik, die kleine Form, das Übersichtliche schnell in den Mittelpunkt. Mit den Klappstuhlkonzerten wollen wir dieser kleinen Form ein neues, privates Forum bieten.

Kammermusik zu Hause, Kultur und Nachbarschaft sind die Achsen der Idee.

Die Idee zu den Klappstuhlkonzerten kam mir ganz einfach beim Einkaufen. Auch wenn ich selbst spiele: vor ein zahlendes Publikum mich zu setzen, das wäre dann doch zu vermessen….

Aber es gibt Musiker und Ensembles, die nach Auftrittsmöglichkeiten suchen. Kammermusik ist – der Name sagt es –   etwas für den  kleinen Rahmen. Und vor Ort. Nicht in der Stadt, sondern an der Peripherie. Kultur und Nachbarschaft.